Sportangebot auf unserem Schießstand

Unser Sportangebot richtet sich nach den Sportordnungen des Deutschen Schützenbund e.V. ( DSB ) und des Bund deutscher Sportschützen ( BDS ).

Der DSB als größter deutscher Schießsportverband bietet vordergründig Disziplinen an, die auch bei Olympia im Programm stehen.

In unserem Verein bieten wir daraus insbesondere das Bogenschiessen sowie das Schießen mit Luftdruckwaffen an.

Bogen-Schießen auf dem Schießstand Leeseringen / LK Nienburg

Hinsichtlich der Feuerwaffen kann auf unserem Schießstand auch mit Klein- sowie Großkaliber Waffen geschossen werden. Unser Schießstand ist zugelassen für Kurzwaffen sowie Langwaffen im Kurzwaffenkaliber bis 1500 J. (z.B. Unterhebelrepetierer in .357 Magnum oder auch Selbstladebüchsen in 9mm Luger).

Daneben findet derzeit ein mit der Waffenbehörde Nienburg abgestimmter Testversuch statt. Dadurch können wir aktuell mit Auflagen auch Langwaffen im Kaliber .223 Rem nutzen.

In 2022 sind einige unserer Mitglieder zusätzlich dem BDS beigetreten. Dadurch besteht Zugang zu einigen weiteren spannenden Disziplinen wie etwa Mehrdistanz und Fallscheiben Schießen. Wir sind derzeit der einzige BDS Verein mit eigenem Schießstand im Landkreis Nienburg.

Bund Deutscher Sportschützen e.V. BDS Logo - BDS Schießstand Nienburg
BDS Logo

Weitere Infos zu unserem Angebot findest du unter den folgenden Links: